Simon Saurer feiert erstes Podest in Umhausen
Der dritte Juniorenweltcup im Alpin Rodeln ist heute in Umhausen mit einem weiteren Podestplatz für den ÖRV zu Ende gegangen: Simon Saurer wurde Zweiter und stand damit erstmals im Jugendweltcup auf dem Podest. Bei den Juniorinnen belegte Alina Schaffenrath Rang vier.
(Umhausen/AUT) Gefahren wurde auf der Grantaubahn (955 Meter), die im Feld seit Jahren als technisch anspruchsvoll gilt. Bei den Junioren entschied sich der Sieg im Spitzenfeld: Žiga Kralj (SLO) gewann, Simon Saurer fehlten 0,06 Sekunden.

Dahinter komplettierte Michael Noah Tinzl (ITA) das Podium, während Paolo Auer, gesundheitlich leicht angeschlagen, als Sechster wichtige Punkte sammelte.
Bei den Juniorinnen setzte sich Nina Castiglioni (ITA) vor Tina Stuffer (ITA) und Lotte Mulser (ITA) durch. Alina Schaffenrath, als beste Österreicherin, lag nach einem starken ersten Lauf in Reichweite der Topränge, ein Fehler im unteren Streckenteil im zweiten Durchgang kostete letztlich Zeit und das Podium. Hannah Nagele wurde als beste weitere Österreicherin Siebente.
Starke Performance
„Bei den Herren war das wieder eine wirklich sehr gute Leistung. Dass Simon nur sechs Hundertstel auf den Sieg fehlen, ist natürlich schade – zugleich ist es sein erstes Podest, und er hat auf dieser schwierigen Bahn eine sehr starke Performance gezeigt. Der größere Abstand und Rang vier bei Alina sind durch einen Fehler im unteren Teil im zweiten Lauf zu erklären, der erste Lauf ist ihr sehr gut gelungen“, fasst ÖRV-Cheftrainer Gerald Kammerlander das heutige Ergebnis zusammen.
Mit Blick auf die kommenden Wochen betont Kammerlander: „Bis zur Junioren-WM ist wichtig, dass die ganze Mannschaft wieder topfit wird – einige sind angeschlagen, deshalb steht jetzt im Fokus, dass alle gesund werden.“
Ausblick
Der Juniorenweltcup wird Mitte Februar mit dem 4. Juniorenweltcup von 13. bis 15. Februar 2026 in Latsch/Laces (ITA) fortgesetzt. Die Junioren-Weltmeisterschaften (29. Jänner bis 1. Februar 2026) sollen in Österreich stattfinden; nach der Rückgabe der Austragung durch Mariazell wird aktuell ein Ersatzort gesucht.
Ergebnisse (Auszug)
Einsitzer Juniorinnen
1. Nina Castiglioni (ITA) – 2:29,55
2. Tina Stuffer (ITA) +0,51
3. Lotte Mulser (ITA) +0,58
Österreicherinnen:
4. Alina Schaffenrath +2,20
7. Hannah Nagele +3,34
8. Emma Ruetz +3,47
9. Sophia Huter +5,35
10. Carina Miller +5,39
12. Helena Nagele +6,96
15. Mia Holzknecht +9,95
Einsitzer Junioren
1. Žiga Kralj (SLO) – 2:28,07
2. Simon Saurer (AUT) +0,06
3. Michael Noah Tinzl (ITA) +0,17
Österreicher:
6. Paolo Auer +0,81
9. Daniel Rietzler +1,94
10. Christian Kern +2,26
11. Michael Salner +2,80
16. Marc Mörwald +5,44