Starke Dame

Starke Dame

Birgit Platzer rodelt zum Saisonauftakt in Winterberg auf Rang vier und damit zu ihrem besten Weltcupergebnis überhaupt.

Birgit Platzer, die bereits am Freitag mit dem Sieg im Nationen-Cup aufhorchen ließ, darf sich beim heutigen Saisonauftakt in Winterberg über Platz vier freuen und fährt damit das beste Weltcupergebnis ihrer Karriere ein. Die 24-jährige Oberösterreicherin zaubert im ersten Durchgang die viertschnellste Zeit aufs Eis und lässt auch im Finale mit der sechstbesten Fahrt wenig anbrennen. Am Start in ihren Möglichkeiten, kann die Nußbacherin auf hervorragend abgestimmtes Material zurückgreifen und weiß rodlerisch voll zu überzeugen. Damit darf sich Platzer auch im morgigen Sprint einiges ausrechnen.

Zum heutigen Auftakt gab es übrigens keine Gastgeschenke, Deutschland fährt angeführt von Olympiasiegerin Natalie Geisenberger, einen Dreifachsieg ein.

Bei den weiteren Österreicherinnen läuft es nicht ganz nach Wunsch.

Miriam Kastlunger lässt ihre Möglichkeiten nach Problemen Eingangs des Kreisels bereits im ersten Lauf liegen und muss sich mit Rang 20 zufrieden geben, Madeleine Egle, mit 18 Jahren die Jüngste im Starterfeld und in ihrer ersten Weltcupsaison in der allgemeinen Klasse, beendet ihr Winterberg-Debüt auf Platz 22.

Peter Penz und Georg Fischler verpatzen zum Saisonauftakt der Doppelsitzer ihren ersten Lauf und müssen sich mit Zwischenrang 21 begnügen. Mit der Wut im Bauch und der drittschnellsten Zeit im zweiten Durchgang gelingt zwar eine Wiedergutmachung, unterm Strich reicht es aber nur für den 16. Gesamtrang. Beste Österreicher werden Thomas Steu und Lorenz Koller auf Rang 14, David Trojer und Philip Knoll beenden ihr Winterberg-Debüt auf Platz 20. Wie bei den Damen feiert Deutschland auch im Doppelsitzer einen Dreifach-Erfolg, das beste Ende haben Toni Eggert und Sascha Benecken für sich.

Morgen folgt der Weltcupauftakt für die Herren-Einsitzer, neben dem gesetzten Wolfgang Kindl haben sich auch Armin Frauscher, Nico Gleirscher und Reinhard Egger einen Startplatz gesichert. Abgerundet wird der Saisonauftakt im Hochsauerland mit den ersten Entscheidungen im Sprint, der in seine dritte Weltcupsaison geht und den Top-15 der Einzeldisziplinen vorbehalten ist.

Stimmen:

Birgit Platzer: „Ich hatte eine richtig gute Vorbereitung und bin überglücklich meine starken Trainingsleistungen auch im Wettkampf umgesetzt zu haben. Mir sind zwei sehr gute Läufe gelungen, das Material war perfekt abgestimmt und diesmal haben auch die Nerven gehalten. Die Leistung und das Ergebnis geben mir unglaublich viel Auftrieb und lassen mich sehr zuversichtlich nach vorne schauen. Der fliegende Start im morgigen Sprint spielt mir sicher in die Karten, wenn ich abermals so gut treffe, ist viel drinnen.“

Georg Fischler: „Aufgrund des flachen Radius ist ein Fehler beim Start in Winterberg verehrend, dann sind noch Linienprobleme hinzugekommen, der erste Lauf war leider gar nichts. Wir haben im zweiten Durchgang zwar eine passende Antwort gefunden, unterm Strich sind wir aber natürlich sehr enttäuscht.“

Ergebnisse/Viessmann-Weltcup Winterberg GER

Doppelsitzer: