Auf Heimbahn klarer Sieger

Auf Heimbahn klarer Sieger

Thomas Kammerlander sichert sich in Umhausen Staatsmeistertitel

Die Grantaubahn in Umhausen war am Mittwoch Schauplatz der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Rennrodeln auf Naturbahnen. In seinem sportlichen Wohnzimmer ließ Lokalmatador Thomas Kammerlander nichts anbrennen und sicherte sich vor seinem steirischen Nationalteamkollegen Michael Scheikl zum wiederholten Mal den Titel. Auch bei den Damen lief alles der Papierform nach: Tina Unterberger aus Oberösterreich siegte vor der Steirerin Michelle Diepold und Riccarda Ruetz aus Tirol.

Thomas Kammerlander: „Vom Bahnteam wurde richtig gute Arbeit geleistet. Am Dienstag war an ein Rennen noch nicht zu denken. Insgesamt war die Leistung heute in Ordnung. Sowohl Michael als auch ich haben hinsichtlich Material einiges probiert. Ich war unter anderem auch auf einer anderen Rodel unterwegs.”

Michael Scheikl: „Grundsätzlich war es nicht so schlecht. Meine Abstimmung ist allerdings im Trainings- und im ersten Wertungslauf etwas in die Hose gegangen. Im zweiten Run hat es dann besser gepasst. Insgesamt will ich die Tage derzeit intensiv nutzen, um an diversen Feinheiten zu tüfteln.”

Florian Markt: „Mit Rang drei bin ich sehr zufrieden. Ich bin gut ins Fahren gekommen und von Lauf zu Lauf schneller geworden. Die Bahnverhältnisse waren nach dem Warmwetter in den vergangenen Tagen durchaus schwierig.”

Tina Unterberger: „Den Umständen entsprechend habe ich mich auf der Grantau heute gut zurecht gefunden. Wäre Michelle im ersten Lauf nicht das Missgeschick mit der Startnummer passiert, wäre es aber deutlich enger geworden.”

Michelle Diepold: „Ich bin im ersten Lauf in einer Kurve mit der Startnummer hängen geblieben. Als ich es gemerkt habe, dachte ich mir, dass das interessante werden könnte. Zum Glück ist es gut ausgegangen. Erfreulich ist, dass ich mich von Lauf zu Lauf steigern konnte.”

Riccarda Ruetz: „Die Platzierung ist okay, aber ich mache in der Bahn noch sehr viele Fehler. Deshalb ist der Abstand nach vorne einfach zu groß.”

Rennrodeln auf Naturbahnen, Österreichische Staatsmeisterschaft, Umhausen:

Herren: 1. Thomas Kammerlander (T) 2:29.67, 2. Michael Scheikl (Stm) +1,97, 3. Florian Markt (T) +3,02, 4. Miguel Brugger (T) +4,45, 5. Sebastian Feldhammer (Stm) +5,09.

Damen: 1. Tina Unterberger (OÖ) 02:36.00, 2. Michelle Diepold (Stm) +1,23, 3. Riccarda Ruetz (T) +5,31, 4. Verena Fuchs (T) +8,53, Naomi Thöni (T) +9,55.

Jugend weiblich Gäste: 1. Luisa Praxmarer (SV Ried) 02:56.69, 2. Anna Fuchs (RG Oberperfuss/Sellrain)  +3,28, 3. Valentina Übergänger (SV Schönberg) +5,42.

Jugend männlich Gäste: 1. Simon Saurer (SV Ried) 2:54.92, 2. Michael Salner (SV Ried) +1,19.

Schüler weiblich Gäste: 1. Hanna Rietzler (SV Ried) 3:17.10, 2. Leni Achenrainer (SV Ried) +26,28, 3. Julia Stirn (SV Ried) +155,81.

Schüler männlich Gäste: 1. Neo Holzknecht (RG Oberperfuss/Sellrain) 3:10.41, 2. Nico Greiner (SV Ried) +13,82, 3. Linus