Medaillenregen für Tiroler Rollenrodler:innen bei den SAF 2024

Medaillenregen für Tiroler Rollenrodler:innen bei den SAF 2024

Starker Regen am Morgen des Renntages machte dem Tiroler Rodelverband als Veranstalter der Sport Austria Finals und zugleich Österr. Meisterschaft im Rollenrodeln 2024 Sorgen. Doch pünktlich zum Trainingsbeginn hörte der Regen auf und es zeigte sich die Sonne. Rund 90 Teilnehmer:innen waren am Start und zeigten ihr Können.

In zwei Läufen wurden die österr. Meister:innen ermittelt und die Bilanz der Tiroler Athlet:innen kann sich sehen lassen. Mit 7 Gold-, 6 Silber- und 7 Bronzemedaillen war Tirol der mit Abstand erfolgreichste Landesverband.

Bei den Damen wurde Riccarda Ruetz ihrer Favoritenrolle gerecht und holte überlegen den Sieg.

SAF 2024 - copyright Florian Rogner

Nachdem er im Vorjahr pausiert hatte, konnte sich Fabian Achenrainer in der stark besetzten Herrenklasse über Platz drei freuen. Zuvor holte er sich mit seinem Cousin Simon Achenrainer den Sieg in der Doppelsitzerklasse.

Gold: Zöhrer Alissia (SV Ried), Kammerlander Linus (SV Umhausen), Salner Michael (SV Ried), Schaffenrath Alina (SV Ried), Ruetz Riccarda (RC Kühtai-Sellraintal), Saurer Simon (SV Ried), Achenrainer Fabian/Achenrainer Simon (SV Ried)

Silber: Achenrainer Eva (SV Ried), Holzknecht Fin (RC Kühtai-Sellraintal), Praxmarer Luisa (SV Ried), Greiner Nico (SV Ried), Schaffenrath Alina (SV Ried), Zöhrer Gerhard (SV Ried),

Bronze: Hepperger Fabienne (RC Kühtai-Sellraintal), Unterlechner Elias (RC Kühtai-Sellraintal), Friedl Marno (SU Inzing), Huter Sophia (SV Raika Schönberg), Stadler Vanessa (RV Kundl), Achenrainer Fabian (SV Ried), Zöhrer Gerhard/Saurer Simon (SV Ried)

Herzlichen Dank an Lisa Schulte - regierende Weltmeisterin im Kunstbahnrodeln, die als Vorläuferin fungierte, sich damit auf völling neues Terrain wagte und ihre Läufe mit Bravour meisterte.

SAF 2024 - copyright Florian Rogner

Der Tiroler Rodelverband kann jedenfalls auf eine erfolgreiche Veranstaltung - sowohl sportlich als auch organisatorisch - zurückblicken. Ein Dank gilt allen Helfer:innen, ohne die eine erfolgreiche Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Hier geht's zu den Ergebnissen