Team-Staffel holt Olympia-Bronze
  • TRV
  • Team-Staffel holt Olympia-Bronze

Team-Staffel holt Olympia-Bronze

Madeleine Egle vom SV Rinn, die sich mit ihrem guten neunten Platz in der Einzelkonkurrenz für die ÖRV-Aufstellung qualifizieren konnte, legt mit einer sehr starken Fahrt die Basis. Die 19-jährige Tirolerin übergibt mit einem minimalen Rückstand an Olympiasieger David Gleirscher (RV Swarovski Halltal), dem ebenfalls ein fehlerfreier Lauf gelingt. Die Medaille perfekt machen dann die Doppelsitzer Peter Penz (TU Innsbruck) und Georg Fischler (RV Swarovski Halltal). Silber geht an Kanada, Gold an Deutschland, das damit den Erfolg von 2014 wiederholt. 

Damit holt Egle, die sich als letzte Dame für das ÖRV-Olympiaaufgebot qualifizieren konnte, bei ihrem Debüt gleich eine Medaille. David Gleirscher und die Doppelsitzer Peter Penz und Georg Fischler kehren mit jeweils zwei Medaillen zurück nach Österreich. 

Stimmen: 

Peter Penz: „Wenn man ins Ziel kommt und weiß man hat die Medaille für Österreich sicher ist das ein Traum. Obendrein im Team, besser kann es kaum sein. Wir sind schon mit Erwartungen angereist, dass wir jetzt mit zwei Medaillen nach Hause kommen ist aber einfach der Wahnsinn. Tiefer Respekt für Madeleine, sie  ist unglaublich gut gefahren, auch David war extrem stark. Ich kann nur allen gratulieren, es ist uns einfach alles aufgegangen.“ 

Georg Fischler: „Gestern haben uns sehr viele Leute auf die Team-Staffel angesprochen, so unter dem Motto heute holt ihr eure zweite Medaille. Wir haben uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, waren sehr fokussiert. Beim Material waren wir am Limit, gleich in der Startkurve war ein Rutscher dabei. Wir haben gewusst, dass wir vorsichtig rodeln müssen und haben es super runtergebracht.“ 

David Gleirscher: „Da habe ich langsam registriert, dass ich Olympiasieger bin und jetzt kommt die nächste Medaille daher, das Ganze ist einfach der Wahnsinn. Ich habe gewusst das was möglich ist wenn alle ihre Leistung bringen, die Medaille mit dem Team ist etwas ganz besonderes, weil sie zeigt, dass wir als gesamte Mannschaft super aufgestellt sind.“ 

Madeleine Egle: „Ich bin wahnsinnig zufrieden, hatte einen echt geilen Lauf. Ich habe darauf gehofft aber nicht damit gerechnet und kann nicht glauben, dass ich eine Medaille gewonnen habe. Es fühlt sich unglaublich an und gibt mir extrem viel Motivation für die weitere Arbeit.“ 

Rene Friedl/ÖRV-Cheftrainer: „Wir hatten ein sehr junges Team am Start, Madeleine und David haben in der Team-Staffel noch nicht so viel Erfahrung und eine gewaltige Leistung abgerufen. Bei Peter und Georg waren kleine Wackler drinnen, aber auch sie haben ihre Aufgaben ausgezeichnet gelöst. Wir haben nicht Silber verloren, sondern uns einen dritten Platz erkämpft. Damit haben wir den Medaillensatz vervollständigt, das ist sensationell.“ 

 

Ergebnis/Team-Staffel:

  1. Deutschland        2.24.517
  2. Kanada                 +0.355          
  3. Österreich           +0.471

(Madeleine Egle, David Gleirscher, Peter Penz/Georg Fischler)

 

 

 

Zurück

Copyright © Tiroler Rodelverband